TG Neuss feiert Heimpremiere gegen den SC Ochtrup
07.10.2023 Neuss-Grevenbroicher Zeitung von Jens Rustemeier
Im ersten Saisonauftritt vor heimischem Publikum erwartet der Tischtennis-Regionalligist aus Neuss den starken Aufsteiger SC Arminia Ochtrup.
Für die TG Neuss steht in der Tischtennis-Regionalliga West am Samstag (18.30 Uhr) bereits das dritte Saisonspiel an. Zum ersten Mal in dieser Spielzeit präsentieren sich die Quirinusstädter aber vor heimischem Publikum. Nach der Auftakt-Niederlage in Hamm gab es am vergangenen Wochenende im hessischen Fehlheim den ersten Sieg. Jetzt wollen sie auch an eigenen Tischen gegen den starken Aufsteiger SC Arminia Ochtrup eine gute Leistung abliefern.
„Ich rechne mit einem ausgeglichenen Spiel. Ochtrup ist von eins bis vier so besetzt, dass es an allen Positionen punkten kann. Einen absoluten Abräumer haben sie aber nicht. Ich hoffe schon, dass wir einen Punkt mitnehmen können, aber es wäre natürlich auch super, wenn wir zuhause das erste Heimspiel gewinnen und einen Sprung in der Tabelle machen könnten. Aber es wird ein extrem enges Spiel“, sagt TG-Kapitän Tom Heiße. Ochtrup hat bisher zwei Siege (gegen Fehlheim und Langen) sowie eine Niederlage (gegen Süchteln) auf dem Konto. Im Team aus dem nordwestlichen Münsterland spielen einige alte Bekannte: Spitzenspieler Henning Zeptner und Bernd Ahrens (Nummer 4) haben vor einigen Jahren noch gemeinsam bei der TG gespielt. Auch Vallot Vainula und Christopher Ligocki sind den Neussern bekannt. Die Nummer drei, Alex Lübke, war für die DJK Holzbüttgen aktiv. Er hat bisher aber in dieser Saison noch keine Partie absolviert.
Die TG lässt noch offen, ob Jochen Lang dabei ist. Fest steht bereits der Einsatz von Tom Heiße und Marc Rode. Auch Markus Knoben und Julian Röttgen stehen parat. Für die Neusser hat die Begegnung auch richtungweisenden Charakter. Bei einem Sieg würde man in der Spitzengruppe landen, bei einer Niederlage droht ein Abstiegsplatz.